Farbige Bänder

 

 

 

 

 

Hintergrund:

Kinder reagieren auf akustische Signale

deutlich später als Erwachsene.

 

Ziel:

Reagieren auf akustische Signale und diese in Bewegung umzusetzen.

Förderung der Farbwahrnehmung.

 

Durchführung:

Jedes Kind bekommt ein farbiges Band.

(Bitte achten Sie darauf, dass die Farbgruppen gleich groß sind).

Der Raum wird wie ein Spielfeld mit einer grünen und einer roten Farbmarkierung geteilt.

Alle Kinder bewegen sich zu Tamburinschlägen mit ihrem Band frei im Raum.

Auf ein vereinbartes Signal (fester Schlag auf dem Tamburin) ordnen sich die Kinder ihrer Farbmarkierung zu.

 

Variante:

Die Kinder bilden nach dem vereinbarten akustischen Signal Paare,

die jeweils die gleiche Farbe des Bandes haben.

Die Kinder bilden Paare jeweils mit einem roten und grünen Band.

 

Material:

Grüne, rote Bänder und ein Tamburin.