Geräusche differenzieren

Begründung:

 

Kinder haben im Vorschulalter Schwierigkeiten, Geräusche zu unterscheiden und sie nach ihrer Wichtigkeit einzustufen. Das Geräusche Memory hilft ihnen, ähnlich klingende Geräusche zu differenzieren.

 

Ziel:

 

Die Differenzierung der akustische Wahrnehmung zu fördern.

Durchführung:

Die Kinder sitzen am Tisch und haben Filmdosen, die mit verschieden Materialien gefüllt sind, vor sich.

Durch schütteln dieser Dosen sollen sie erraten, welche zwei Dosen akustisch zusammen passen.

 

Material:

 

Filmdosen, die mit verschiedenen Materialien gefüllt werden.

(z.B. Reis, Grieß Schrauben Würfel, Senfkörner, Linsen usw.)

Ein Geräusch hat regelmäßige Töne und Schwingungen
und keine richtigen Töne.

Ein Ton hat gleichmäßige Schwingungen
und tönt einzeln.

Beim Klang schwingen andere Töne mit.

Eine Melodie hat viele aneinander gereihte Töne.

Ein Lied hat eine Melodie und Wörter.